Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 22.06.2019 - 18 Uhr

19. 06. 22

+ Innsbruck: Polizei setzt Fahrverbote durch
+ Erkelenz: Verletzte bei Demo gegen Tagebau
+ Erfurt: Einschränkungen wegen Wartungsarbeiten
+ Wolfshagen: Mahnwache für Lübcke
+ Iserlohn: Entenküken mit schwerem Gerät gerettet

Innsbruck - mikeXmedia -
Die Polizei hat am Samstag in Tirol mit der Durchsetzung eines neuen Fahrverbotes begonnen. Wie die Landesverkehrsabteilung mitteilte, reagierten die Urlauber meist mit Verständnis. Die Polizei lässt nur noch Verkehr von den Autobahnen zu, wenn es sich um Anwohner handelt oder die Touristen in der Umgebung Urlaub machen wollen. Damit soll verhindert werden, dass die Verkehrsteilnehmer bei Stau auf Nebenstrecken durch immer stärker belastete Dörfer ausweichen.

# # #

Erkelenz - mikeXmedia -
Bei der Besetzung des Tagebaus Garzweiler sind Polizeibeamte verletzt worden. Das haben die Sicherheitsbehörden mitgeteilt. Damit kam es erstmals zu ernsten Auseinandersetzungen durch das Bündnis „Ende Gelände“. Die Aktivisten waren in Richtung des Tagesbaus vorgegangen und hatten dabei offenbar auch Beamte verletzt. Über die schwere der Verletzungen machten die zuständigen Stellen in Aachen zunächst keine weiteren Angaben.

# # #

Erfurt - mikeXmedia -
Reisende bei Erfurt müssen bis Sonntag teils deutlich längere Reise- und Wartezeiten in Kauf nehmen. Grund sind Wartungsarbeiten am Hauptbahnhof. Betroffen sind Tausende Reisende, wie die Deutsche Bahn mitgeteilt hat. Durch die Arbeiten kommt es vor allem auf den ICE-Strecken Hamburg, Berlin, Nürnberg, München, Dresden, Wiesbaden, Köln und Gera zu Einschränkungen. Auch der Nahverkehr in der Region Erfurt ist betroffen.

# # #

Wolfhagen - mikeXmedia -
In der Heimatstadt des ermordeten Kassler Regierungspräsidenten Lübcke, haben Hunderte Menschen an einer Mahnwache teilgenommen. Wie der Dekan des Evangelischen Kirchenkreises mitteilte, war der Marktplatz voll. Es waren weit mehr Menschen zum Gedenken an Lübcke gekommen, als man zuvor erwartet hatte. Der Regierungspräsident war mit einer Schusswunde auf seiner Terrasse gefunden worden. Inzwischen gehen die Ermittlungsbehörden von einem rechtsextremen Hintergrund aus.

# # #

Iserlohn - mikeXmedia -
Mit schwerem Gerät hat die Feuerwehr im sauerländischen Iserlohn eine kleine Ente aus einem Gullyschacht befreit. Das Küken war zuvor durch den Deckel gefallen, konnte sich aber aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Auch die Feuerwehr scheiterte daran, den verkeilten Gullydeckel zu öffnen. Schließlich wurde ein Teleskoplader angefordert. Der Deckel konnte mit reichlich PS-Stärke gelöst und anschließend das Entenküken wieder seiner Familie übergeben werden.