Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 07.07.2019 - 18 Uhr

19. 07. 07

+ Rom: Italien lässt drei Migranten an Land
+ Berlin: Regierung äußert sich besorgt über Verstöße
+ Frankfurt/Main: Bombe erfolgreich entschärft
+ Der Wochenrückblick: 01.07.2019 - 05.07.2019

Rom - mikeXmedia -
Die italienische Regierung hat dem deutschen Rettungsschiff „Alan Kurdi“ Hilfe geleistet. An Bord waren bei heißen Temperaturen drei Migranten kollabiert, die an Land gehen durften. Das Schiff darf aber weiterhin keinen italienischen Hafen anlaufen. Seit Tagen hält sich die „Alan Kurdi“ vor den europäischen Küsten auf. An Bord befinden sich 65 Menschen, die von einem Schlauchboot vor der libyschen Küste gerettet wurden. Deutschland erklärte sich bereit, einen Teil der Flüchtlinge aufzunehmen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung hat sich besorgt über den neuen iranischen Verstoß gegen das Atomabkommen geäußert. Man hatte gemeinsam mit den verbliebenen Partnern an die Regierung des Landes appelliert, die Vereinbarungen nicht weiter auszuhöhlen. Der Iran hatte zuvor angekündigt, die vereinbarte Obergrenze bei der Urananreichung zu überschreiten. Hintergrund ist der Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen und gegen den Iran verhängte Sanktionen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Ohne Zwischenfälle ist am Sonntagnachmittag eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Frankfurt am Main entschärft worden. Der Blindgänger war vor zehn Tagen bei Bauarbeiten in der Nähe der Europäischen Zentralbank entdeckt worden. Rund 16.000 Menschen mussten vorübergehend ihre Wohnungen verlassen. Auch der Zoo blieb geschlossen. Betroffen waren auch die Schifffahrt, Züge und der Flugverkehr. Am Airport wurde eine Landebahn gesperrt.