Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.07.2019 - 16 Uhr

19. 07. 11

+ Tote nach Unwettern
+ Berlin: Identitäre Bewegung wird beobachtet
+ Dresden: Ablenkung führt häufig zu Unfällen
+ Weitere Meldungen des Tages

Thessaloniki - mikeXmedia -
In Nord-Griechenland sind bei schweren Unwettern sechs Menschen ums Leben gekommen. Darunter auch Touristen aus Tschechien, Rumänien und Russland, wie es unter Berufung auf den Zivilschutz des Landes hieß. Vor dem Unwetter hatte es eine Hitzeperiode mit Temperaturen von bis zu 40 Grad Celsius gegeben. Danach kam es zu Sturm und heftigen Regenfällen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Identitäre Bewegung ist nach jahrelanger Prüfung vom Verfassungsschutz jetzt als eindeutig rechtsextremistisches Beobachtungsprojekt eingestuft worden. Der deutsche Ableger der in Frankreich gegründeten Bewegung darf ab sofort nachrichtendienstlich beobachtet werden. Der Inlandsgeheimdienst sieht durch die IB bei Menschen mit außereuropäischer Herkunft, eine Diskriminierung in Menschenwürde verletzender Weise und den Ausschluss von der demokratischen Teilhabe.

# # #

Dresden - mikeXmedia -
Die Ablenkung durch die Nutzung von Mobiltelefonen oder anderen elektronischen Geräte führt immer häufiger zu Verkehrsunfällen. Das geht aus einer Untersuchung von Unfallforschern hervor. Allerdings gibt kaum jemand zu, dass er zum Unglückszeitpunkt abgelenkt war. Auch Beweise können in entsprechenden Fällen von der Polizei meist nur schwer erbracht werden. Laut der Forscher werden 95 Prozent aller Unfälle durch menschliches Fehlverhalten begünstigt oder verursacht.