UKW- und Webradionachrichten. 11.09.2019 - 20 Uhr

19. 07. 11

 + Berlin: Sarrazin will gegen Parteiausschluss vorgehen
 + Berlin: Merkel empfängt dänische Ministerpräsidentin
 + Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Nach dem Ausschluss aus der SPD hat der frühere Finanzsenator von Berlin, Sarrazin, angekündigt, Berufung gegen das Urteil eines Parteigerichts einlegen zu wollen. Notfalls werde man alle Instanzen bis zum Bundesgerichtshof durchlaufen, so der Anwalt in einer Stellungnahme. Der Berliner SPD-Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf hatte per Urteil einem Antrag der Parteispitze zum Ausschluss von Sarrazin stattgegeben. Hintergrund waren islamkritische Thesen des umstrittenen Autors.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel hat die neue dänische Ministerpräsidentin Frederiksen mit militärischen Ehren in Berlin empfangen. Nach einem Gespräch gab es eine gemeinsame Pressebegegnung. Diese war für Angela Merkel reibungslos über die Bühne gegangen. In den vergangenen Wochen konnte bei der Kanzlerin bei drei öffentlichen Terminen ein Zittern festgestellt werden. Zuletzt war es am Mittwoch beim Empfang der finnischen Ministerpräsidentin Rinne in Berlin dazu gekommen. Merkel versicherte anschließend, dass es ihr gut gehe.