Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 12.07.2019 - 16 Uhr

19. 07. 12

+ Frankfurt/Main: Flugbegleiter stimmen über Streik ab
+ Frankfurt/Main: Tages-Passagier-Rekord eingestellt
+ Trier: Unwetter sorgt für Schäden
+ Weitere Meldungen des Tages

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Mitglieder der Flugbegleitergewerkschaft Ufo die bei der Lufthansa-Tochter Eurowings arbeiten, sind für kommenden Dienstag zur Urabstimmung über einen unbefristeten Streik aufgerufen worden. Die Abstimmungsphase solle dann bis zum 8. August dauern, so die Gewerkschaft. Noch im August könnte es dann zu Streiks kommen, so der Stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft, Flohr. Abstimmen werden auch die Flugbegleiter von Germanwings. Mit "etwas Abstand" folgen dann auch die Beschäftigten der Lufthansa.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Der Flughafen Frankfurt hat den Tagesrekord bei den abgefertigten Passagieren geknackt. Über 240.000 Menschen nutzten am 30. Juni, dem ersten Tag der Sommerferien in Rheinland-Pfalz und Hessen, den größten Airport Deutschlands. Die bisherige Marke vom 29. Juli vergangenen Jahres mit rund 238.000 Passagieren wurde damit deutlich überschritten. Die Passagierzahl stieg im Juni insgesamt um rund 3 Prozent auf etwa 6 Millionen. Damit verbunden war auch ein Anstieg der Flugverbindungen. Rund 46.000 Flugzeuge starteten und landeten in Frankfurt. Das ist ein plus von 1,4 Prozent.

# # #

Trier - mikeXmedia -
Für vollgelaufene Keller und Sturmschäden mit Hagel und Starkregen hat ein Unwetter in Trier gesorgt. Sämtliche freiwilligen Feuerwehrn der Stadt unterstützten die Berufsfeuerwehr bei mehr als 220 Einsätzen, so ein Sprecher. Wegen der Unwetter mussten auch Feuerwehren im Nordwesten Niedersachsens ausrücken. Am heftigsten betroffen waren die Grafschaft Bentheim und das Emsland.