Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.07.2019 - 18 Uhr

19. 07. 14

+ Paris. 150 Personen bei Militärparade festgenommen
+ Brüssel: EU appelliert an Russland
+ Hattersheim/Main: 38-jähriger tot aufgefunden
+ Der Wochenrückblick: 08.07.2019 - 12.07.2019

Paris - mikeXmedia -
Behördenangaben zufolge sind über 150 Menschen am Rande der Militärparade zum französischen Nationalfeiertag in Paris festgenommen worden. Aus Justizkreisen heißt es dass auch zwei prominente "Gelbwesten"-Vertreter in Polizeigewahrsam genommen wurden. Sie sollen die unerlaubte Demonstration organisiert haben. Französische Medien berichten dass Präsident Macron auf der Champs-Élysées von einigen Demonstrationen ausgebuht wurde. Auch Bundeskanzlerin Merkel kam nach Paris und verfolgte die etwa zweistündige Militärparade.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Die Europäische Union hat etwa drei Wochen vor dem möglichen Ende des Abrüstungsvertrages INF an Russland appeliert, sich wieder an das Abkommen zu halten. Die Außenbeauftragte Mogherini hatte dazu im Namen der EU eine entsprechende Erklärung abgegeben. Außerdem warnte die EU vor einem neuen Wettrüsten. Mit Rückendeckung der Nato-Partner war der Vertrag Anfang Februar von den USA gekündigt worden. Das Land sieht im russischen Mittelstreckensystem 9M729 einen Verstoß.

# # #

Hattersheim/Main - mikeXmedia -
Aus bisher ungeklärten Umständen ist ein 38-jähriger aus Hattersheim am Main gestorben. Wenige Stunden zuvor war seine Wohnung von Polizisten durchsucht worden. Medienberichten zufolge fand seine Cousine den Mann später tot in seiner Wohnung. Per Whatsapp soll der Verdächtige im Vorfeld die Polizisten wegen einer Misshandlung beschuldigt haben und Fotos von seinen Verletzungen verbreitet haben. Möglicherweise ging es bei den Ermittlungen um Drogengeschäfte. Wegen Polizeigewalt sei Strafanzeige durch einen Anwalt der Familie gestellt worden.