Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.07.2019 - 6 Uhr

19. 07. 19

+ Helsinki: Übergangsregelung in sieben Wochen
+ Wiesbaden: Mehr Schutzsuchende in Deutschland
+ Frankfurt/Main: Leipzig und München mit Bestnoten im "Flughafencheck 2019"
+ Weitere Meldungen des Tages 


Helsinki - mikeXmedia -
In rund sieben Wochen könnte es eine Übergangsregelgung zur Verteilung von Migranten geben, die im Mittelmeer gerettet wurden. Davon geht Bundesinnenminister Seehofer aus. Bei einem EU-Sondertreffen in der ersten Septemberwoche auf Malta sollen die Pläne dann fertiggestellt werden. Dies wurde bei Gesprächen in Helsinki vereinbart, so Seehofer. Der CSU-Politiker äußerte Zuversicht dass man das hinbekommt. Mit der Übergangsregelung soll verhindert werden, dass Schiffe mit geretteten Menschen nicht in die Häfen von Malta und Italien einfahren dürfen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Ende 2018 gab es in Deutschland mehr Menschen die Schutz vor Krieg oder Verfolgung gesucht haben. Diese stieg auf fast 2 Millionen und damit um sechs Prozent, so das Statistische Bundesamt in Wiesbaden. Im Vergleich zum Vorjahr sind dass über 100.000 Menschen mehr, heißt es weiter. Ausländer die sich in Deutschland aufhalten und sich auf humanitäre Gründe berufen, gelten als Schutzsuchende.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Gesetzliche Vorschriften werden eingehalten und meist entsprechen sie auch den höheren Sicherheitsanforderungen. Das zeigt der "Flughafencheck 2019" der Vereinigung Cockpit. Die Bestnoten wurden an die Flughäfen Leipzig und München vergeben. Kritisch sehen die Piloten allerdings den Flughafen Mannheim, da hier am Ende der Landebahn eine größere Auslaufzone fehle, heißt es. Zudem habe sich an den Flughäfen Berlin-Tegel und Dortmund im vergangenen Jahr die Ausstattung verbessert, wie weiter hervorgeht.