Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.07.2019 - 9 Uhr

19. 07. 19

+ Berlin: Bau von Nord Stream 2 im Zeitplan
+ Berlin: Türkischer Hochzeitskorso immer beliebter
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Nach Angaben des russischen Außenministers Lawrow liegen die Arbeiten an der deutsch-russischen Gaspipeline Nord Stream 2 im Zeitplan. In einem Zeitungsinterview sagte er, dass 60 Prozent der Gesamtlänge bereits verlegt wurden. Zu über 80 Prozent sollen außerdem die Kapitalausgaben für die Umsetzung finanziert worden sein. Die Bundesregierung erhofft sich eine preiswerte Gasversorgung und stehe hinter dem Projekt, heißt es. Das Vorhaben wird von den USA und einigen EU-Staaten kritisiert. Man mache sich damit noch abhängiger von Russland, so die Kritik. Die Pipeline durch die Ostsee soll bereits Ende diesen Jahres fertig sein.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Den Beobachtungen einer Migrationsforscherin zufolge ist der türkische Hochzeitskorso in Deutschland immer beliebter. Weil diese Form des Feierns Aufmerksamkeit erzeuge und Spaß mache, übernehmen diese, Deutsche und andere Bevölkerungsgruppen immer mehr, so die Expertin in einem Interview. Türkische Hochzeitsgesellschaften sorgten in der letzten Zeit für Aufsehen da sie auch Autobahnen mit ihren Fahrzeugen blockiert hatten.