Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.07.2019 - 16 Uhr

19. 07. 19

+ Kabul: Tote und Verletzte nach Explosion
+ Berlin: Von der Leyen will EU-Asylregelungen reformieren
+ Berlin: Klimaschutz bleibt weiter offen
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
In Afghanistan sind bei einer Explosion mindestens zwei Menschen getötet und zehn weitere Personen verletzt worden. Die Detonation hatte sich am Eingang der Universität in Kabul ereignet, als sich mehrere Studenten dort aufhielten. Zwei Fahrzeuge gingen in Flammen auf. Bislang hat sich noch niemand zu dem Anschlag bekannt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die kommende EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen hat angekündigt, Konstruktionsfehler bei den Asylverfahren in der EU beheben zu wollen. Gleichzeitig soll das bisherige Dublin-Verfahren zugunsten der Mittelmeerstaaten reformiert werden. Stabile Außengrenzen gebe es nur, wenn man den Ländern auch genügend Hilfe leiste, die aufgrund ihrer Lage dem größten Druck ausgesetzt sind. Der aktuellen Regelung nach, müssen Migranten dort aufgenommen werden, wo sie zuerst die EU betreten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Beim Klimaschutz bleibt es zunächst offen, wie es weitergeht. Nach einer dreistündigen Sitzung trennten sich Bundeskanzlerin Merkel und die Fachminister im Kanzleramt, ohne eine Entscheidung getroffen zu haben. Am 20. September soll das nächste Treffen stattfinden und dann auch eine Lösung vorgelegt werden. Laut Bundesumweltministerin Schulze gebe es noch viel zu tun. Die FDP und Umweltschützer verlangten von der Regierung mehr Tempo beim Klimaschutz.