Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 22.07.2019 - 9 Uhr

19. 07. 22

+ London: Ärger mit dem Iran hält an
+ Paris: Hilfsorganisationen nehmen Rettungseinsätze wieder auf
+ Offenbach: Hochsommer kehrt zurück
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Die jüngsten Tanker-Vorfälle in der Straße von Hormus sorgt weiterhin für Ärger mit dem Iran. Die britische Regierung hat eine Prüfung möglicher Optionen gegen das Land angekündigt. Zuvor hatte bereits der Nationale Sicherheitsrat über die gefährliche Situation beraten. Die möglichen diplomatischen oder wirtschaftlichen Maßnahmen gegen den Iran will der britische Außenminister Hunt heute bekanntgeben. Dabei könnte es auch um das Einfrieren iranischer Vermögen gehen.

# # #

Paris - mikeXmedia -
Die beiden Hilfsorganisationen „SOS Mediterranée“ und „Ärtze ohne Grenzen“ haben zum Wochenbeginn ihre Rettungsmissionen im zentralen Mittelmeer wieder aufgenommen. Das wurde von beiden Organisationen mitgeteilt. Die Schiffe sollen Flüchtlinge vor den afrikanischen Küsten suchen und dann aus Seenot retten. Zuletzt mussten die Schiffe ihre Rettungsmissionen wegen massiven Drucks durch die italienische Regierung einstellen. Das Mittelmeer gehört zu den gefährlichsten Fluchtrouten für Migranten, die vom afrikanischen Kontinent nach Europa kommen wollen.

# # #

Offenbach - mikeXmedia -
Mit Temperaturen bis zu 40 Grad meldet sich der Sommer zurück in Deutschland. In den kommenden Tagen wird es immer wärmer. Der Höhepunkt der neuen Hitzewelle könnte am Donnerstag erwartet werden, so der deutsche Wetterdienst. Hoch Yvonne macht sich ab heute über Deutschland breit und führt heiße Luft aus dem Süden mit sich. Im Gepäck hat die Wetterlage dann aber auch zum Teile schwere Gewitter. Ob diese dann auch Abkühlung bringen, ist bislang aber noch unklar.