+ Seoul: Nordkorea rechtfertigt Raketentests
+ Tripolis: Schnelle Wiederaufnahme der Seenotrettung
+ Blaubeuren: Drei Tote nach möglicher Explosion
+ Weitere Meldungen des Tages
Seoul - mikeXmedia -
Die jüngsten Raketentests in Nordkorea sind als Reaktion auf Militärübungen des Nachbarn in Südkorea gerechtfertigt worden. Medienberichten zufolge solle damit eine "ernste Warnung" an die "südkoreanischen Kriegshetzer" gesendet werden. Diese würden darauf drängen, neue Waffen einzusetzen und Militärübungen durchführen ohne die wiederholten Warnungen des Nordens zu beachten, heißt es weiter. Südkoreanischen Angaben zufolge waren gestern zwei Kurzstreckenraketen ins offene Meer abgefeuert worden.
# # #
Tripolis - mikeXmedia -
Die Seenotrettung soll nach dem möglicherweise schwersten Bootsunglück im Mittelmeer schnellstmöglich wieder aufgenommen werden. Das haben die Organisationen der Vereinten Nationen gefordert. Zudem wurde durch das UN-Flüchtlingshilfswerk und Unicef zu einem Ende der Internierung von Flüchtlingen und Migranten in Libyen aufgerufen. 115 Migranten würden nach dem schweren Bootsunglück vor der libyschen Küste noch vermisst, so ein Sprecher der Küstenwache. Damit nährte er die Befürchtungen über den Tod von dutzenden Menschen.
# # #
Blaubeuren - mikeXmedia -
Drei Menschen sind bei einem Wohnhausbrand in Blaubeuren nahe Ulm ums Leben gekommen. Es handelt sich dabei und einen Mann und seine neun und 13-jährigen Töchter. Nur die Mutter konnte sich rechtzeitig ins Freie retten. Fünf Personen lebten nach Medienberichten in dem Haus. Die 18-jährige Tochter war bei Ausbruch des Feuers nicht daheim. Am frühen Morgen waren die Nachbarn durch einen lauten Knall geweckt worden. Deshalb geht die Polizei von einer Explosion aus. Die Hintergründe werden derzeit ermittelt.