+ Moskau: Wieder Demonstranten festgenommen
+ Frankfurt/Main: Ermittlungen gehen weiter
+ Nürnberg: Verbraucher geben weniger Geld aus
+ Weitere Meldungen des Tages
Moskau - mikeXmedia -
In Russland sind nach Protesten in der Hauptstadt Moskau mehr als 40 Demonstranten in Gewahrsam genommen worden. Hohe Geldstrafen gab es für zahlreiche Organisatoren und Kremlkritiker, darunter auch Ilija Jaschin, der zu zehn Tagen Arrest verurteilt wurde. Der Oppositionelle Nawalny war bereits vor den jüngsten Protesten zu einem Arrest von 30 Tagen verurteilt worden.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Nach der tödlichen Attacke gegen einen Achtjährigen am Frankfurter Hauptbahnhof laufen die Ermittlungen weiter. Bislang gibt es noch keine Erkenntnisse zum Motiv des 40-jährigen mutmaßlichen Täters. Der Mann machte bislang noch keine Angaben, warum er den Jungen und seine Mutter ins Gleisbett gestoßen hatte. Während sie sich noch vor dem einfahrenden Zug retten konnte, wurde ihr achtjähriger Sohn überrollt und getötet. Der mutmaßliche Täter soll neben den beiden versucht haben, auch noch eine weitere Person ins Gleisbett zu stoßen.
# # #
Nürnberg - mikeXmedia -
Die Bürger geben etwas weniger Geld aus. Das geht aus aktuellen Untersuchungen zur Konjunktur hervor. Demnach hat die Kauflaune der Verbraucher im fast abgelaufenen Monat zum dritten Mal in Folge abgenommen. Auch der Blick auf die kommenden Monate fällt etwas weniger optimistisch aus. Das Konsumklima könnte im August um 0,1 Punkte auf 9,7 Zähler und damit den niedrigsten Wert seit April 2017 sinken.