+ San Jose: Ermittlungen gegen Menschenhändler laufen weiter
+ Detmold: Heute geänderte Prozessführung
+ Berlin: Getreideernte wird deutlich geringer ausfallen
+ Weitere Meldungen des Tages
San Jose - mikeXmedia -
Nach der Festnahme von rund 50 mutmaßlichen Menschenschmugglern in Costa Rica und Panama, laufen die Untersuchungen der Polizei weiter. In beiden Ländern waren im Rahmen der Ermittlungen auch mehr als 50 Razzien durchgeführt worden. Die Mitglieder der Bande sollen gegen eine Pro-Kopf-Zahlung von 7000 bis 20.000 US-Dollar Migranten in die USA geschleust haben. Die Flüchtlinge stammten aus Afrika, Asien, Kuba und Haiti und wurden zunächst nach Brasilien, Ecuador, Kolumbien oder Peru gebracht. Von dort ging es dann über den Land- oder Wasserweg in die Vereinigten Staaten.
# # #
Detmold - mikeXmedia -
Der Prozess um die Missbrauchsfälle von Lügde wird heute gegen den Angeklagten Mario S. verhandelt. Eigentlich sollte Andreas V. heute vor Gericht stehen. Er ist jedoch ernsthaft erkrankt und vorläufig verhandlungsunfähig. Der Prozess ist deswegen kurzfristig umgeplant worden. Das Verfahren gegen Andreas V. ist abgehängt worden und wird gesondert verhandelt, sobald er wieder gesund ist.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die diesjährige Getreideernte wird wegen der Hitzewellen der vergangenen Wochen deutlich schlechter ausfallen als bislang befürchtet. Inzwischen geht man von 44 bis 45 Tonnen bei den Erträgen aus. Zuvor hatte man mit 47 Tonnen gerechnet. Vor allem der Winterraps ist betroffen. Dessen Anbauflächen hatten sich aufgrund der Trockenheit in diesem Jahr, um mehr als ein Drittel verringert.