+ Teheran: Iran kritisiert US-Sanktionen
+ Berlin: Klöckner beruft Waldgipfel ein
+ Stuttgart: Ermittlungen nach Tötungsdelikt
+ Weitere Meldungen des Tages
Teheran - mikeXmedia -
Die neuen US-Sanktionen gegen den iranischen Außenminister Sarif sind von Teheran als "Gipfel der Dummheit" kritisiert worden. Außenamtssprecher Mussawi sagte, dass die Amerikaner einfach nur Angst vor Sarifs diplomatischen Fähigkeiten hätten. Mögliche Vermögen Sarifs in den USA werden durch die Maßnahmen eingefroren. US-Bürger dürfen zudem künftig mit ihm keine Geschäfte machen. Die gegen Sarif verhängten Sanktionen bezeichnete er selbst als "wirkungslos". Auf Twitter äußerte er sich sarkastisch. "Danke, dass Sie mich als so eine große Bedrohung ihrer Agenda wahrnehmen", so Sarif.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Im September will Landwirtschaftsministerin Klöckner wegen des Waldsterbens einen nationalen Waldgipfel abhalten. In einem Zeitungsinterview sagte sie, dass unser Wald massiv geschädigt ist. Die Mammutaufgabe den Wald zu retten schaffe man nur mit vereinten Kräften, so Klöckner weiter. Sie kündigte an noch in diesem Monat ein Fachgepräch mit Vertretern von Umwelt-, Holzwirtschafts- und Waldverbänden sowie der Wissenschaft führen zu wollen.
# # #
Stuttgart - mikeXmedia -
Nachdem in Stuttgart ein Mann auf offener Straße getötet wurde gehen die Ermittlungen der Polizei heute weiter. Ein Polizeisprecher sagte, dass das Opfer bereits am Dienstagabend offenbar während eines Streits mit einem "schwertähnlichen Gegenstand" erstochen wurde. Medienberichte die von einer Machete sprachen wurden nicht bestätigt. Der Täter flüchtete mit einem Fahrrad, könnte aber später festgenommen werden. Das Opfer starb trotz sofortiger Rettungsversuche. Die Hintergründe der Tat liegen noch im Dunkeln. Die Vernehmungen des Verdächtigen werden heute fortgesetzt.