Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 02.08.2019 - 16 Uhr

19. 08. 02

+ Rom: Zwei Rettungsschiffe dürfen nicht anlegen
+ Karlsruhe: Sechs Vereine verboten
+ München: Hochbetrieb für Luftrettung
+ Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Vor Malta und Italien liegen zwei Rettungsschiffe mit mehr als 160 Migranten an Bord, die keinen Hafen anlaufen dürfen. Die verantwortlichen Behörden weigern sich, die Flüchtlinge an Land gehen zu lassen. Wie von einem Schiff mitgeteilt wurde, befindet sich an Bord eine Frau, die im neunten Monat schwanger ist und sich in den Wehen befindet. Auf der „Alan Kurdi“, der deutschen Organisation Sea-Eye befinden sich immer noch 40 Migranten. Das Schiff liegt vor der italienischen Insel Lampedusa und darf ebenfalls keinen Hafen anlaufen.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Vom Bundesverfassungsgericht sind sechs Vereinsverbote gegen Rockerclubs aus Ostdeutschland bestätigt worden. Unter ihnen soll es auch Unterstützer der Hisbollah geben. Gegen das Verbot war zuvor geklagt worden. Die Richter in Karlsruhe wiesen die Klagen jedoch ab.

# # #

München - mikeXmedia -
Hochbetrieb am Himmel für die Piloten der Luftrettung. Wie der ADAC mitgeteilt hat, sorgte die vergangene Hitzewelle für bundesweit genau 5555 Einsätze. Die Rettungshubschrauber rückten damit rund 180 mal pro Tag aus. Das waren etwa 20 Prozent mehr Einsätze als an anderen Tagen im Jahr, mit rund 150 Flügen. Jeder zweite Einsatz war dabei akuten Herz-Kreislaufproblemen geschuldet, so die gemeinnützige ADAC Luftrettung weiter.