Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 06.08.2019 - 12 Uhr

19. 08. 06

+ Hiroshima: Erinnerung an Atombombenabwurf
+ Duisburg: Festnahme nach Räumung von Einkaufszentrum
+ Bonn: Mehr Beschwerden über Deutsche Post und Co.
+ Weitere Meldungen des Tages

Hiroshima - mikeXmedia -
Der Bürgermeister der japanischen Stadt Hiroshima hat mit Blick auf das Aus des INF-Vertrages zwischen den USA und Russland zur weltweiten atomaren Abrüstung aufgerufen. Matsui rief sein Land dazu auf, sich dem UN-Atomwaffenverbotsvertrag von 2017 anzuschließen. In der Stadt fand heute eine Gedenkzeremonie zum 74. Jahrestag des Abwurfs einer US-Atombombe auf Hiroshima statt. Die Menschen legten um 08:15 Uhr, dem Zeitpunkt des Abwurfs der ersten im Krieg eingesetzten Atombombe eine Schweigeminute ein.

# # #

Duisburg - mikeXmedia -
Nachdem in Duisburg ein Einkaufszentrum wegen einer verdächtigen Tasche geräumt werden musste, ist ein Tatverdächtiger in den Niederlanden festgenommen worden. Ob und inwiefern er mit dem Vorfall im Zusammenhang steht, werde nun ermittelt. Mit einem Wasserstrahl hatten Spezialisten des Landeskriminalamtes die Tasche beschossen, um zu kontrollieren ob diese explosive Stoffe enthält. Es sei zu keiner Explosion gekommen. In der Tasche befand sich laut Medienberichten eine Bombenattrappe.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Die Bundesnetzagentur erhält immer mehr Beschwerden über Deutsche Post und Co. Laut der Behörde gingen zwischen Januar und Ende Juli über 9500 kritische Wortmeldungen ein. Dass waren rund 40 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Es ging dabei um lange Wartezeiten am Schalter, verspätete Pakete und falsch zugestellte Briefe. Die Kritiken richten sich nicht nur gegen die Deutsche Post, heißt es. Bei der Bundesnetzagentur können Probleme beim Erhalt von Paketen oder Briefen gemeldet werden.