Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 10.08.2019 - 6 Uhr

19. 08. 10

+ Washington: Weniger illegale Grenzübertritte
+ Berlin: Keine Einwände gegen mögliche neue PKW-Maut
+ Ratingen: Zu wenig Vorkehrungen gegen Rückkehr radikalisierte Islamisten
+ Weitere Meldungen

Washington - mikeXmedia -
Rückgang der illegalen Grenzübertritte zwischen Mexiko und den USA. Wie das US-Heimatschutzministerium mitteilte, wurden im Juli weniger Menschen an der Grenze aufgegriffen. Die Zahl reduzierte sich gegenüber dem Juni um 26 Prozent. Somit wurde zum zweiten Mal in Folge ein Rückgang um über 20 Prozent gegenüber dem Vormonat verzeichnet. Sogar um über 50 Prozent ging zudem die Zahl der zwischen Mai und Juli aufgegriffenen Familien und unbegleiteten Kinder zurück. Vor allem sei diese Entwicklung auf die Migrationsvereinbarung mit Mexiko zurückzuführen, hieß es weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Gegen eine PKW-Maut die auf der Berechnung der gefahrenen Strecke basiert, hat der Bundesdatenschutzbeauftragte, Kelber, keine grundsätzlichen Einwände. Aus Sicht des Datenschutzes sei auf keinen Fall ausgeschlossen, dass intelligente Mautsysteme eingeführt werden, so Kelber. Auf die Ausprägung komme es an. Nach dem die eigentlich geplante Maut mit pauschalen, zeitlichen Tarifen gescheitert war, wurden andere Modelle diskutiert. Für eine stärker ökologisch orientierte Gebühr nach gefahrenen Kilometern, hatten sich daraufhin Teile der Grünen und Umweltschützer eingesetzt.

# # #

Ratingen - mikeXmedia -
Experten-Einschätzungen zufolge müssen die Haftanstalten in Deutschland mehr Vorkehrungen gegen radikalisierte Islamisten treffen. Deutschland sei laut einem Konfliktforscher nicht hinreichend auf zu erwartende Rückkehrer aus dschihadistischen Kampfgebieten vorbereitet. Wie mit den möglichen posttraumatischen Störungen umzugehen ist, die die Rückkehrer nach massiven Gewalterfahrungen mitbringen, könne derzeit niemand einschätzen.