Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 12.08.2019 - 9 Uhr

19. 08. 12

+ Berlin: Schulze arbeitet an Plastiktütenverbot
+ Bonn: Deutsche verschicken weniger Postkarten
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Geht es nach dem Willen von Bundesumweltministerin Schulze sollen Plastiktüten bald verboten werden. Die SPD-Politikerin sagte in einem Zeitungsinterview, dass ihr Ministerium gerade die gesetzliche Regelung für ein Verbot von Plastiktüten erarbeite. Der Verbrauch sinke seit 2016 aber deutlich. Mit dem Handel gibt es seitdem eine freiwillige Vereinbarung zur Verringerung der Tüten. Mit dem Verbot wolle man dies nun absichern, so Schulze weiter. Wann der Gesetzesentwurf vorgelegt werden kann ist derzeit noch unklar.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Die Deutschen verschicken immer weniger Postkarten. Aus und innerhalb Deutschlands wurden im vergangenen Jahr insgesamt 155 Millionen Postkarten verschickt. Im Vorjahr waren es noch fünf Prozent mehr. Ein Sprecher der Post sagte, dass die Zahl von Jahr zu Jahr rückläufig sei. Grund seien Online-Messenger-Dienste mit denen Bilder schneller und in guter Qualität verschickt werden können. Neben der digitalen Ersetzung der Postkarte gehe auch der Versand von Briefpost seit Jahren zurück.