Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 12.08.2019 - 24 Uhr

19. 08. 12

+ Berlin: Klöckner lehnt Plastiktüten-Verbot ab
+ Berlin: Kramp-Karrenbauer hält an Steuerreform bei Energie fest
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Das von den Grünen geforderte Plastiktüten-Verbot ist von Landwirtschaftsministerin Klöckner abgelehnt worden. Bürger seien nicht damit zufrieden, wenn ein Verbot gefordert, aber keine Alternative angeboten wird, so Klöckner bei einer Parteisitzung. Von ihrem Ressort werden bereits Alternativen zur Plastiktüte aus nachwachsenden Rohstoffen entwickelt. Von Umweltministerin Schulze war zuvor ein Plastiktüten-Verbot angekündigt worden. Dies soll auch die Kommunen beim Müll-Aufkommen entlasten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer ist weiterhin für einen Umbau des Steuer- und Abgabensystems im Energiesektor. In einem Interview sprach sie dabei von einem nationalen Klimakonsens mit klaren Festlegungen. Dazu gehöre etwa eine Abwrackprämie für alte Ölheizungen. Durch die staatliche Förderung für einen Austausch könnte der Ausstoß von Kohlendioxid verringert werden. Das gesamte Steuer-, Umlagen- und Abgabensystem im Energiebereich müsse auf den Prüfstand, so Kramp-Karrenbauer weiter.