Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.08.2019 - 12 Uhr

19. 08. 20

+ Rom: Conte gibt Erklärung ab
+ Magdeburg: Ermittlungen nach Schießerei laufen weiter
+ Augsburg: Weiterer Kandidat für SPD-Vorsitz
+ Weitere Meldungen des Tages

Rom - mikeXmedia -
Der italienische Ministerpräsident Conte wird heute eine richtungsweisende Erklärung in der Machtkrise in seinem Land abgeben. Vor knapp zwei Wochen hatte der rechtspopulistische Innenminister Salvini die Koalition aus seiner rechten Lega mit der Fünf-Sterne-Bewegung platzen lassen. Er drängt auf Neuwahlen, weil er in Italien derzeit eine hohe Popularität genießt. Gegen Conte hatte er ein Misstrauensvotum gefordert, dass bislang aber noch offen steht. Es könnte sein, dass Conte heute sogar selber seinen Rücktritt ankündigt.

# # #

Magedeburg - mikeXmedia -
Nach der Schießerei vor einer Shisha-Bar in Magdeburg laufen die Ermittlungen zu den Hintergründen weiter. Die Polizei war in der Nacht mit einem Großaufgebot ausgerückt um die Lage unter Kontrolle zu bekommen. Ersten Erkenntnissen zufolge war es zunächst in der Bar zu einer Auseinandersetzung gekommen, bei der Möbelstücke flogen. Danach eskalierte die Situation weiter, bis es zur Schießerei kam. Dabei wurden zwei Personen verletzt.

# # #

Augsburg - mikeXmedia -
Der Bundestagsabgeordnete Brunner aus Bayern will für den SPD-Vorsitz kandidieren. Rund zwei Wochen vor dem Bewerbungsschluss ist damit ein weiterer Politiker im Rennen um den offenbar heißt begehrten Posten bei den Sozialdemokraten. Brunner sagte in einem Interview, er wolle sicherstellen, dass im Auswahlprozess die ganze Vielfalt der Partei wiedergespiegelt wird. Seiner Meinung nach gibt es einen deutlichen Überhang von Gro-Ko-Gegnern und des linken Parteispektrums. Im September werden bei der Regionalkonferenz die Kandidaten für den Vorsitz der SPD vorgestellt.