Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.08.2019 - 16 Uhr

19. 08. 20

+ Beirut: Regierungstruppen rücken vor
+ Göttingen: Großangelegte Polizeiaktion
+ Karlsruhe: Mitpreisbremse ist rechtens
+ Weitere Meldungen des Tages

Beirut - mikeXmedia -
Bodentruppen der syrischen Regierung sind in die Rebellhochburg Idlib vorgedrungen. Die Rebellen hatten sich nach heftigen Luftangriffen und Artilleriebeschuss aus einigen Stadtteilen zurückgezogen. Das hat die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitgeteilt. Es sei ein entscheidender Sieg für die Regierungstruppen, hieß es von einem Sprecher weiter.

# # #

Göttingen - mikeXmedia -
Bei Ermittlungen zur Cyberkriminalität hat es eine gemeinsame Polizeiaktion in neun Bundesländern, Litauen und Kroatien gegeben. Dabei waren rund 1000 Beamte im Einsatz, wie mitgeteilt wurde. Sie gingen gegen Computer- und Internetkriminalität vor. Ermittelt wurde auch wegen diverser Verstöße im Zusammenhang mit Waffen- und Betäubungsmittelgesetzen.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Die 2015 eingeführte Mietpreisbremse verstößt nicht gegen geltendes Recht. Das geht aus einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts hervor. Damit wurde die Klage einer Berliner Vermieterin abgewiesen. Die Mietpreisbremse ist verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden, verstößt nicht gegen die Eigentumsgarantie und auch nicht gegen die Vertragsfreiheit oder den allgemeinen Gleichheitssatz, so das Gericht.