Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 02.09.2019 - 12 Uhr

19. 09. 02

+ London: Auseinandersetzungen im Parlament erwartet
+ Mainz: Dreier-Koalitionen nach Landtagswahlen erwartet
+ Xanten: Schwer verletzter Schüler nach Streit
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Premierminister Johnson hat ein für heute geplantes Treffen mit Gegnern seines Brexit-Kurses abgesagt. Morgen wird das Parlament erstmals wieder zusammentreten. Schon jetzt wird dabei mit einer beispiellosen Auseinandersetzung gerechnet. Hintergrund ist der von Johnson verfolgte ungeregelte Austritt aus der EU zum 31. Oktober. Dies wollen Rebellen aus der Regierungsfraktion und die Opposition auf jeden Fall verhindern.

# # #

Mainz - mikeXmedia -
Nach den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg steuern beide Länder auf eine Dreier-Koalition zu. Mit knapper Mehrheit könnte es in Brandenburg zu einer rot-rot-grünen Regierung kommen. In Sachsen ist ein Bündnis mit den Grünen sehr wahrscheinlich. Bei den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg haben die großen Parteien deutliche Verluste hinnehmen müssen. Die AfD verzeichnete in beiden Ländern hingegen deutliche Zuwächse und ging jeweils mit über 25 und rund 30 Prozent als zweitstärkste Kraft aus den Wahlen hervor. Nach Ansicht eines Parteiforschers hat die Alternative für Deutschland in beiden Bundesländern die Linke als neue Regionalpartei Ost abgelöst.

# # #

Xanten - mikeXmedia -
Bei einer Streiterei auf einem Schulhof in Xanten am Niederrhein hat ein Schüler lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Der 14-jährige hatte eine Auseinandersetzung mit einem Gleichaltrigen. Die beiden schlugen zunächst aufeinander ein. Dabei stürzte der 14-jährige und schlug dabei so hart mit dem Kopf auf dem Boden auf, dass er das Bewusstsein verlor. Er wurde ins Krankenhaus gebracht.