+ London: Pilotenstreiks bei British Airways
+ Moskau: Moskau mit Wahlausgang zufrieden
+ Berlin: Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung nach Unfall
+ Weitere Meldungen des Tages
London - mikeXmedia -
Wegen eine Pilotenstreiks bei British Airways müssen sich Tausende Passagiere heute auf Behinderungen einstellen. Die Airline strich nahezu alle Flüge, weil man nicht sagen konnte, wieviele Piloten ihren Dienst antreten und welche Flugzeuge sie fliegen dürfen, so ein Sprecher des Unternehmens. Die Piloten fordern mehr Geld. British Airways hatte bereits Einkommenssteigerungen in Höhe von 11,5 Prozent über einen Zeitraum von drei Jahren geboten. Den Piloten ist das zu wenig.
# # #
Moskau - mikeXmedia -
Moskau ist mit dem Ausgang der Kommunal- und Regionalwahlen in Russland zufrieden. Die Kremlpartei Geeintes Russland ging als führende politische Kraft aus den Wahlen hervor. In der Hauptstadt Moskau hatte sich die Auszählung stundenlang hingezogen. Die Wahlen in Russland waren von Beobachtern scharf kritisiert worden. So soll es zu zahlreichen Verstößen bei der Abstimmung gekommen sein. Oppositionelle wurden zudem schon vor den Wahlen von der Teilnahme ausgeschlossen. Daraufhin kam es auch zu Massenprotesten, die jedoch keine Änderung herbeiführten.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Nach dem schweren Unfall mit einem SUV in Berlin haben die Behörden Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung aufgenommen. Über den Sinn von großen Geländewagen ist unterdessen eine Debatte entbrannt. In einem Interview hatte sich die Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt gegen ein Verbot von Geländewagen ausgesprochen. Die Fahrzeuge sollten aber über Steuern deutlich teurer werden. Zudem ist eine Diskussion darüber entbrannt, ob SUVs aus Innenstädten verbannt werden sollten.