Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 12.09.2019 - 6 Uhr

19. 09. 12

+ Berlin: Brinkhaus für Revision des Haushalts
+ Frankfurt/Main: Autofahren hat sich deutlich verteuert
+ Berlin: Nachrüstungen älterer Autos gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Unionsfraktionschef Brinkhaus hat sich für eine Generalrevision des Bundeshaushalts ausgesprochen. Dadurch sollen Gelder für die geplanten Klimamaßnahmen freigemacht werden. Er rechnet damit, dass dies eine Menge Geld kosten wird. In vielen Bereichen seien die Mittel aber noch nicht abgeflossen. Brinkhaus kritisierte, dass man immer erst über das Geld, nicht aber über notwendige Maßnahmen rede. Dies müsse man umgekehrt machen und erstmal alle sinnvollen Projekte aufschreiben, so der Unionsfraktionschef weiter.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Heute beginnt in Frankfurt am Main die Internationale Automobil Ausstellung. Wie das Statistische Bundesamt vor diesem Hintergrund mitgeteilt hat, ist Autofahren in den vergangenen zwei Jahren deutlich teurer geworden. Bei Waren und Dienstleistungen zogen die Preise nicht so stark an. Vor allem die Treibstoffkosten trugen zu den Entwicklungen bei, so die Statistiker weiter. Gegenüber 2017 haben die Preise rund ums Auto um fast fünf Prozent angezogen. Beim Sprit liegen die Kosten inzwischen bei 8 und über 10 Prozent höher, als noch 2017.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vor dem Hintergrund neuer Abgas-Daten zu Diesel-Fahrzeugen fordert das Umweltbundesamt technische Nachrüstungen älterer Autos mit modernen Katalysatoren. Vor allem Euro-5-Fahrzeuge hätten im Realbetrieb teils hohe Emissionen, so die Behörde weiter. Diese Fahrzeuge müssten zum Schutz der Gesundheit der Stadt-Einwohner nachgerüstet werden, da sich nicht jeder ein neues Auto leisten könne, so auch die Präsidentin des Umweltbundesamts, Krautzberger, in einem Interview.