Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.09.2019 - 20 Uhr

19. 09. 18

+ Straßburg: Juncker hält Brexit-Einigung für unwahrscheinlich
+ Berlin: Klimaschutz darf Mieten nicht übermäßig treiben
+ Weitere Meldungen des Tages

Straßburg - mikeXmedia -
EU-Kommissionschef Juncker hält eine Einigung im Brexit-Streit für eher unwahrscheinlich. Das Risiko eines No-Deals bewertete er in Straßburg als sehr real. Eine Vereinbarung mit London sei wünschenswert und auch möglich, er sei sich aber nicht sicher, ob man Erfolg haben werde. Vor allem, weil die Zeit immer knapper werde. Juncker sagte weiter, dass man es aber versuchen müsse. Am Montag hatte er sich mit dem britischen Premierminister Johnson getroffen. Zu einer Lösung im Brexit-Streit mit Großbritannien war es dabei aber erneut nicht gekommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Klimaschutz darf die Mieten nicht übermäßige treiben, so die Umweltorganisation BUND. Es brauche Lösungen für die Wärmewende, die Mieter schützen, Vermietern aber dennoch Anreize für energetische Sanierungen geben, so eine Energieexpertin. Die Vorschläge zu Mietendeckeln oder einer Abwrackprämie für Ölheizungen griffen zu kurz, kritisierte der BUND weiter.