Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 19.09.2019 - 24 Uhr

19. 09. 19

+ New York: Auszeichnung für Brustkrebs-Medikament
+ Bremen: Anklage gegen ehemalige Flüchtlingsamtsleitern
+ Berlin: Anreize für Investitionen gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
Der deutsche Biochemiker Axel Ulrich erhält heute in New York den so genannten Clinical Medical Research Award. Ullrich wird damit für die Entwicklung des Brustkrebs-Medikamentes Herceptin ausgezeichnet. Das Medikament erkennt speziell ein Protein auf einer Krebszelle und blockiert es. Es gilt als erster monoklonaler Antikörper zur Krebsbehandlung. Herceptin wurde bereits 1998 zugelassen. Neben Ullrich zeichnet die US-amerikanische Lasker Stiftung zwei seiner Kollegen aus.

# # #

Bremen - mikeXmedia -
Wegen mutmaßlicher Missstände im Bremer Flüchtlingsamt ist von der zuständigen Staatsanwaltschaft Anklage erhoben worden. Angeklagt sind die frühere Amtsleiterin und zwei Rechtsanwälte. Insgesamt werden den Beschuldigten rund 120 Straftaten zur Last gelegt. Bei der Bearbeitung von Asyl-Folgeanträgen sollen sie zwischen Juni 2014 und März 2018 ein dauerhaftes System geschaffen haben. Ausländische Mandanten seien damit vor einer Abschiebung bewahrt oder der jeweilige Aufenthaltsstatus verbessert worden, heißt es weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Industrie drängt kurz vor der Entscheidung der Bundesregierung über die Strategie für mehr Klimaschutz auf mögliche Anreize für Investitionen. Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie, Kempf, sagte, das für Unternehmen Entscheidungen nötig seien, die Investitionen im Klimaschutz ermöglichen anstatt sie zu erschweren. Jede neue Investition sei gerade in der anbahnenden Schwächephase der Konjunktur für die wirtschaftliche Entwicklung gut.