+ Paris: Früherer Staatschef Chirac gestorben
+ Istanbul: Erdbeben in der Türkei
+ Lübeck: Haftstrafe für tödlichen Giftanschlag auf Vermieter
+ München: Kurzarbeit nimmt zu
+ Weitere Meldungen des Tages
Paris - mikeXmedia -
Jacques Chirac ist tot. Der frühere französische Staatschef starb im Alter von 88 Jahren. Er hatte die Politik seines Landes über vier Jahrzehnte maßgeblich mitgeprägt. Von 1995 war er französischer Staatschef. Noch während seiner Amtszeit erlitt er 2005 einen Schlaganfall. Später trat er kaum noch in der Öffentlichkeit auf.
# # #
Istanbul - mikeXmedia -
Istanbul ist von einem Erdbeben der Stärke 5,8 erschüttert worden. Meldungen über Schäden an Gebäuden oder Verletzte gab es zunächst nicht. Das Beben hatte sich in der türkische Metropole am Mittag ereignet.
# # #
Lübeck - mikeXmedia -
Das Landgericht Lübeck hat einen 23-jährigen wegen des tödlichen Giftanschlags auf seinen Vermieter zu neun Jahren Haft verurteilt. Zwei Mitangeklagte erhielten Jugendstrafen auf Bewährung. Der 23-jährige hatte sich über seinen Vermieter geärgert und ihm Pflanzenschutzmittel in den Portwein gemischt. Der 56-jährige starb kurze Zeit später.
# # #
München - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht, greifen laut einer Umfrage immer mehr Industrieunternehmen auf Kurzarbeit zurück. Ein Grund ist die anhaltende Konjunkturflaute. Im September gab es im Verarbeitenden Gewerbe fast 6 Prozent Unternehmen mit Kurzarbeit. Das ist gegenüber dem Juni fast doppelt so viel. In den kommenden drei Monaten gehen zudem über 12 Prozent der Unternehmen davon aus, dass sie die Schwächephase mit Kurzarbeit überbrücken werden.