Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 27.09.2019 - 12 Uhr

19. 09. 27

+ Teheran: Öltanker "Stena Impero" frei
+ Göttingen: Fahndung nach Bluttat
+ Berlin: Bundestag debattiert über Angehörigen-Entlastungsgesetz
+ Weitere Meldungen des Tages

Teheran - mikeXmedia -
Wie aus Medienberichten hervorgeht hat der britische Öltanker "Stena Impero" über zwei Monate nach seiner Festsetzung, die iranische Hafenstadt Bandar Abbas verlassen. Der unter britischer Flagge fahrende Tanker war bereits am 19. Juli von iranischen Revolutionsgarden festgesetzt worden. Es seien Vorschriften des Seerechts im Persischen Golf missachtet worden, so der Vorwurf.

# # #

Göttingen - mikeXmedia -
Nach einem Mord in Göttingen fahndet die Polizei weiter nach dem Täter. Der 52-jährige soll eine Bekannte nach einem Streit auf offener Straße getötet haben. Die Frau verstarb noch am Tatort. Die Ermittler vermuten dass sich der Mann derzeit im Raum Elze bei Hildesheim aufhält. Der Bahnhof des Ortes sei gesperrt worden. Dadurch ist der Fernverkehr der Bahn derzeit in Hessen und Niedersachsen massiv eingeschränkt. Es wird vermutet das der Täter noch bewaffnet ist.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Kinder von pflegebedürftigen Eltern könnten bald finanziell entlastet werden. Mit entsprechenden Gesetzesplänen beschäftigt sich heute der Bundestag. Das so genannte Angehörigen-Entlastungsgesetz sieht unter anderem eine Beteiligung von Pflegeheim-Kosten erst ab einem Jahresbruttoeinkommen der Kinder von 100.000 Euro vor. Das Parlament beschäftigt sich außerdem mit einem Gesetzentwurf von Gesundheitsminister Spahn. Es sieht unter anderem die Zahlung von bestimmten Gesundheits-Apps durch die Krankenkasse vor, wenn diese zuvor vom Arzt verschrieben wurden.