+ Berlin: West-Nil-Infektion beim Menschen nachgewiesen
+ Freudenberg: Weiteres Todesopfer nach Fett-Explosion
+ Berlin: Bahn erreicht Pünktlichkeitsziel
+ Weitere Meldungen des Tages
Berlin - mikeXmedia -
In Deutschland ist erstmals eine West-Nil-Infektion bei einem Menschen nachgewiesen worden. Wie von einem Klinikum in Leipzig mitgeteilt wurde, erkrankte die betroffene Person an einer Gehirnhautentzündung. Zwischenzeitlich ist der Patient wieder genesen, so die Mediziner weiter. Schwere oder tödliche Verläufe sind bei der Erkrankung eher selten und treffen in der Regel ältere Menschen mit Vorerkrankungen. Die West-Nil-Infektion wird durch Mücken übertragen.
# # #
Freudenberg - mikeXmedia -
Nach der vermeintlichen Fett-Explosion auf einem Dorffest im Siegerland ist eine weitere Frau gestorben. Sie erlag im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Das hat die zuständige Polizei mitgeteilt. Bei dem Brauchtumsfest am 8. September war es vermutlich durch Regen zu einer Explosion in einer Großpfanne gekommen. Mehr als ein Dutzend Menschen wurden verletzt. Eine 67-jährige starb bereits am Tag nach dem Unglück.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Wie die Deutsche Bahn mitgeteilt hat wurde das Pünktlichkeitsziel für 2019 bislang erreicht. Im Schnitt habe die Pünktlichkeit der Fernzüge seit Jahresbeginn bei über 76 Prozent gelegen. Damit schneide der Konzern um 1,6 Punkte besser ab, als im vergangenen Jahr, so Bahn-Vorstand Pofalla. Für das nächste Jahr peile man eine Pünktlichkeitsquote von 78 Prozent an, hieß es von der Konzernspitze weiter.