Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 28.09.2019 - 18 Uhr

19. 09. 28

+ Kabul: Ausschreitungen bei Wahlen
+ Kairo: Tote und Verletzte bei Angriff
+ Göttingen: Ermittlungen nach Festnahme
+ Berlin: Ermittlungen nach Schüssen
+ Köln: Tour Vital insolvent

Kabul - mikeXmedia -
Die Präsidentenwahlen in Afghanistan sind von massiven Gewaltausschreitungen überschattet worden. Wie die Behörden mitteilten, kam es in mehreren Provinzen zu Todesopfern und Verletzten. Wahlbeobachter sprachen zudem von Schwierigkeiten mit Wählerlisten, auf denen die Namen der Berechtigten nicht zu finden waren. Im Vorfeld hatten die islamistisch-militanten Taliban angekündigt, in den Wahlgang einzugreifen.

# # #

Kairo - mikeXmedia -
Bei einem Angriff auf einen Militärstützpunkt in Ägypten sind drei Soldaten und ein Zivilist getötet worden. Vier weitere Soldaten wurden verletzt. Auch auf Seiten der Angreifer gab es 15 Todesopfer. Die Terrormiliz IS bekannte sich zu dem Anschlag. In Ägypten ist ein Ableger der Islamisten aktiv. Ein Geschoss schlug auch im Grenzgebiet zu Israel ein. Verletzt wurde dabei jedoch niemand.

# # #

Göttingen - mikeXmedia -
Nach der Festnahme des mutmaßlichen Frauenmörders von Göttingen, laufen die Ermittlungen der Polizei weiter. Der Mann war von Zeugen erkannt und dann die Polizei verständigt worden. Sie konnte den mutmaßlichen Mörder schließlich überwältigen und festnehmen. Der 52-jährige hatte vor zwei Tagen eine Frau getötet und eine weitere Frau schwer verletzt, als sie dem Opfer zu Hilfe kommen wollte. Auch die Helferin ist zwischenzeitlich gestorben. Der Mann war in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Gewaltdelikten verurteilt worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Polizei Berlin ermittelt nach Schüssen im Stadtteil Charlottenburg gegen mehrere Personen. Im Bereich von mehreren Bars waren sich zwei Gruppen in die Haare geraten. Im weiteren Verlauf fielen dann Schüsse, durch die mindestens eine Person verletzt wurde. Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind bislang noch unklar. Zur Identität der Beteiligten machte die Polizei bislang noch keine Angaben.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Nach Thomas Cook hat auch der Reiseveranstalter Tour Vital Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen verwies auf die schwierigen Rahmenbedingungen am Reisemarkt. Erst vor einem Jahr ging Tour Vital eigene Wege und schied aus dem Cook-Konzern aus. Der Verkauf von Reisen wurde gestoppt, bereits gebuchte Reisen wurden zunächst bis zum 30. September abgesagt. Auch darüber hinaus könne es zu Problemen bei Reisen kommen, wie Tour Vital weiter mitteilte.