+ Halle/Saale: Ermittlungen nach Anschlag gehen weiter
+ Bukarest: Regierungsfindung in Rumänien
+ Brüssel: Macron sucht neue Kandidatin für EU-Kommission
+ Weitere Meldungen des Tages
Halle/Saale - mikeXmedia -
Auch zwei Tage nach dem Anschlag auf eine Synagoge in Halle an der Saale gehen die Ermittlungen der Polizei weiter. Die Ermittler versuchen ein möglichst komplettes Bild der Tathintergründe zu erstellen. Dazu auf welt auch Peter Frank Generalbundesanwalt.
TON
Inzwischen wurden auch die Opfer identifiziert. Gestern hatte Bundespräsident Steinmeier bei einem Besuch des Tatortes zu Solidarität mit der jüdischen Bevölkerung aufgerufen.
# # #
Bukarest - mikeXmedia -
In Rumänien geht nach der Abwahl des Parlaments die Regierungsfindung weiter. Die EU in Brüssel wartet unterdessen auf entsprechende Vorschläge der rumänischen Führungsspitze. Das rumänische Parlament hatte gestern die sozialdemokratische Regierung von Ministerpräsidentin Dancila abgewählt. Der Misstrauensantrag war von sechs Oppositionsparteien eingebracht worden. Unter anderem wird Dancila eine schwache Nutzung von verfügbaren EU-Geldern, Inkompetenz und fehlende öffentliche Investitionen vorgeworfen.
# # #
Brüssel - mikeXmedia -
Frankreich sucht weiter nach einer neuen Kandidatin für die EU-Kommission. Die ursprüngliche Kandidatin von Präsident Macron, hatte bei einer Abstimmung im Europaparlament nicht die erforderliche Mehrheit erhalten. Laufende Ermittlungen gegen Goulard wegen einer Scheinbeschäftigung eines Mitarbeiters, seien der Grund für die Ablehnung gewesen. Macron und die künftige Vorsitzende der EU-Kommission, von der Leyen, müssen sich nun auf einen neuen Kandidaten einigen.