+ Washington: Trump bringt USA als Vermittler ins Spiel
+ Bremen: Ursache für Verunreinigung gefunden
+ Halle/Saale: Kramp-Karrenbauer fordert schärfere Sicherheitsgesetze
+ Suzuka: Qualifying zum Großen Preis von Suzuka verlegt
+ Weitere Meldungen des Tages
Washington - mikeXmedia -
US-Präsident Trump hat sein Land als möglichen Vermittler zwischen der Türkei und den Kurdenmilizen in Nordsyrien ins Spiel gebracht. Er drohte gleichzeitig mit harten Strafmaßnahmen oder Sanktionen gegen die Wirtschaft in der Türkei. Sechs EU-Länder, darunter Deutschland, hatten im Vorfeld erneut ein Ende der Militäroffensive gefordert.
# # #
Bremen - mikeXmedia -
Über eine defekte Dichtung ist die Frischmilch des Deutschen Milchkontor verunreinigt worden. Das hat der Hersteller jetzt mitgeteilt. Demnach war das Werk im nordrhein-westfälischen Everswinkel betroffen. Das Problem sei mittlerweile behoben. In die Milch waren Erreger geraten, die Durchfall auslösen können. Betroffen waren fast alle großen Lebensmittelhändler, darunter Edeka, Lidl und Aldi. Die entsprechenden Packungen wurden aus en Regalen und dem Handel genommen.
# # #
Halle/Saale - mikeXmedia -
CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer hat gefordert, dass die Sicherheitsgesetze als Reaktion auf den rechtsextremistischen Anschlag in Halle verschärft werden. In einem Zeitungsinterview sagte sie, dass unser Land und seine Grundordnung von innen angegriffen werden. Nachrichtendienste und Sicherheitsbehörden bräuchten zur Verteidigung die richtigen Instrumente. Damit Spuren zur Aufklärung schwerer Straftaten nicht verloren gehen, müssten die DNA-Speicherfristen verlängert werden. Zudem erfordere der Anschlag die "volle Härte des Rechtsstaates", so die CDU-Chefin.
# # #
Suzuka - mikeXmedia -
Die für heute geplante Qualifikation zum Formel-1-Rennen in Suzuka ist abgesagt worden. Grund ist die Sorge vor möglichen Auswirkungen von Taifun Hagibis. Das Qualifying soll morgen stattfinden. Auch alle anderen für heute geplanten Aktivitäten wurden abgesagt. Damit bleiben den Fahrern wie Sebastian Vettel nur zwei Trainingseinheiten. Das dritte freie Training wurde ersatzlos gestrichen.