Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.10.2019 - 16 Uhr

19. 10. 15

+ London: Neue Pläne im Brexit-Streit
+ Frankfurt/Main: Mittelständler sehen Zukunft positiv
+ Wullowitz: Mutmaßlicher Täter nach Messerangriffen gefasst
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Wie aus Medienberichten hervorgeht will Großbritannien neue Vorschläge im Brexit-Streit vorlegen. Britische und irische Fernsehsender berichten, dass es um die irische Grenzfrage gehe. Zwischen Vertretern der nordirisch-protestantischen DUP und Premierminister Johnson habe es zuvor Gespräche gegeben, heißt es. Bestätigt wurden weder die Pläne noch die Gespräche.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Trotz der Konjunkturabkühlung können die mittelständischen Unternehmen in Deutschland Kurs halten. Allerdings werde das Wachstum nach den Bestmarken im vergangenen Jahr langsamer. Das steht im Mittelstandspanel der staatlichen Förderbank KfW. Zuletzt hatten vor allem große exportorientierte Industriekonzerne ihre Prognosen herabgesetzt. Außerdem wollen sie Stellen streichen. Die fast 4 Millionen Mittelständler sehen dagegen etwas positiver in die Zukunft. Laut den Angaben könnten Investitionen, Beschäftigung und Umsätze sogar weiter steigen.

# # #

Wollowitz - mikeXmedia -
Nach zwei Messerangriffen in Österreich ist der mutmaßliche Täter gefasst worden. Der 33-jährige Verdächtige aus Afghanistan soll in einem Asylbewerberheim einen Betreuer angegriffen haben. Dieser wurde schwer verletzt. Auf einem Bauernhof in der Nähe habe er auf seiner Flucht den 63-jährigen Besitzer des Anwesens getötet. Anschließend flüchtete der Täter mit dessen Auto. Die Festnahme erfolgte laut Medienberichten in Linz an der Donau. Das Motiv für seine Tat liegt noch im Dunkeln.

# # #