Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.10.2019 - 20 Uhr

19. 10. 15

+ Berlin: Foodwatch fordert Offenlegung von Händerliste
+ Berlin: Untersuchungsausschus zu PKW-Maut gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Vebraucherorganisation Foodwatch fordert im Fall des mit Keimen belasteten Wurst des Herstellers Wilke, die Händlerliste offenzulegen. In einem Zeitungsinterview sagte Foodwatch-Geschäftsführer Rücker, es sei dringend erforderlich, die Händlerliste und alle bekannten Verkaufswege auf den Tisch zu legen. Verbraucher könnten nur so erfahren, welche Krankenhäuser, Wursttheken, Restaurants oder Kantinen die zurückgerufenen Produkte von Wilke abgegeben haben. Dann könnte auch überprüft werden, ob man diese Lebensmittel bereits verzehrt hat.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Zusammenhang mit der gescheiterten PKW-Maut wirft die Opposition im Bundestag, Bundesverkehrsminister Scheuer erneut schwere Fehler vor. Linken-Verkehrspolitiker Cezanne sagte, dass ein Untersuchungsausschuss unumgänglich sei. Insbesondere dann wenn ein Minister erheblichen finanziellen Schaden anrichtet und weder für Transparenz sorgt noch die politische Verantwortung übernimmt. Grüne und Linke hatten sich der Forderung der FDP angeschlossen.