Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 15.10.2019 - 24 Uhr

19. 10. 15

+ Kabul: Erneute Gespräche zwischen Taliban und USA
+ Luxemburg: Fischfangquoten für Ostsee
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
In den nächsten Wochen könnte es wieder Gespräche zwischen den USA und den islamistisch-militanten Taliban geben. Das geht aus Verhandlungskreisen in Kabul hervor. Demnach sollen die Verhandlungen innerhalb der nächsten vier Wochen weitergehen. Die Aussage wurde von einem Stellvertreter des ehemaligen Warlords Gulbuddin bestätigt. Im September waren die Gespräche überraschend abgebrochen worden.

# # #

Luxemburg - mikeXmedia -
Wie aus Diplomatenkreisen hervorgeht, haben sich die EU-Fischereiminister auf Fischfangquoten in der Ostsee geeinigt. Demnach dürfte die Befischung der für Deutschland wichtigen Heringsbestände der westlichen Ostsee um 65 Prozent reduziert werden. Um 60 Prozent werden die Fangmengen für den westlichen Dorsch reduziert. Strengere Auflagen sollen auch für Freizeitfischer, die auf den Dorsch spezialisiert sind, eingeführt werden. Statt wie bisher sieben sollen sie künftig nur noch fünf Exemplare täglich fangen dürfen. Im Februar und März könnte die Zahl sogar auf zwei zurückgehen.