Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.10.2019 - 18 Uhr

19. 10. 20

+ Hongkong: Erneute Proteste und Ausschreitungen
+ London: Brexit soll auch ohne Deal vollzogen werden
+ Frankfurt/Main: Knapp 100 Flüge wegen Warnstreik ausgefallen
+ Der Wochenrückblick: 14.10.2019 - 18.10.2019

Hongkong - mikeXmedia -
In Hongkong hat es trotz eines Verbots erneut Proteste gegen die Regierung gegeben. Zehntausende Menschen seien auf die Straße gegangen, heißt es. In einem Stadtteil von Hongkong zogen die Menschen friedlich durch die Straßen. In der Innenstadt richteten radikale Aktivisten zahlreiche Zerstörungen. Straßen wurden Blockiert, Brandsätze geworfen sowie Geschäfte und Eingänge von U-Bahn-Stationen verwüstet. Durch die Polizei wurde Tränengas und Wasserwerfer eingesetzt.

# # #

London - mikeXmedia -
Am 31. Oktober soll der EU-Austritt vollzogen werden. Und dies auch ohne Abkommen. Daran hält die Regierung in Großbritannien fest, sagte der Staatminister und No-Deal-Brexit-Beauftragte Gove in einem Fernsehinterview. Das Risiko für einen ungeregelten Austritt sei nach der gestrigen Sitzung, die Entscheidung über den Brexit-Vertrag zu vertagen, gestiegen. Damit man sich auf den Notfall intensiv vorbereiten kann, soll es ein Treffen mit Teilen des Kabinetts geben.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Durch die kurzfristig ausgeweiteten Warnstreiks von Flugbegleitern bei Gesellschaften der Lufthansa, sind am Sonntag etwa 100 Flüge ausgefallen. Betroffen waren Kunden vor allem an den Airports in Köln, Berlin, Stuttgart oder München. Der Warnstreik war durch die Kabinengewerkschaft Ufo auf 19 Stunden verlängert worden. Ausfälle gab es bei den Töchtern Germanwings, Lufthansa Cityline, Sunexpress und Eurowings.