Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 26.10.2019 - 6 Uhr

19. 10. 26

 + New York: Weitere Todesfälle durch E-Zigaretten in den USA
 + Erfurt: Schwierige Regierungsbildung nach Thüringen-Wahl
 + München: Höhere Beiträge für ADAC-Mitglieder
 + Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
Erneut ist die Zahl der Todesfälle in den USA die im Zusammenhang mit E-Zigaretten stehen, gestiegen. Mittlerweile sind 34 Menschen gestorben. Laut der US-Gesundheitsbehörde wurden die Toten aus 24 US-Bundesstaaten gemeldet. Im Durchschnitt seien die Opfer 49 Jahre alt gewesen. Wobei der jüngste 17, der älteste 75 Jahre alt war. Unterdessen stieg auf die Zahl der wahrscheinlichen und bestätigten Verletzten auf rund 1600. Laut Behörde steht die Ursache für die Lungenschäden noch nicht fest. Ein ähnlicher Anstieg von Lungenschädigungen ist weder in Deutschland noch in Europa bekannt.

# # #

Erfurt - mikeXmedia -
In Thüringen steht zur morgigen Landtagswahl ein spannender Wahlabend an. Einer jüngst durchgeführten Umfrage zufolge, hätte nur ein Bündnis von Linken und CDU die notwendige Mehrheit der Sitze. Doch ein solches Bündnis lehnen die Christdemokraten kategorisch ab. Dann bliebe nur eine Minderheitsregierung.

# # #

München - mikeXmedia -
Ab dem kommenden Jahr müssen 21 Millionen ADAC-Mitglieder tiefer in die Tasche greifen. Die Beitragerhöhung sowie eine neue Premium-Mitgliedschaft soll am 14. November bei einer außerordentlichen Hauptversammlung beschlossen werden. Mit der Beitragserhöhung und einer höheren Effizienz soll dafür gesorgt werden, dass der ADAC finanziell gut aufgestellt ist und im kommenden Jahr schwarze Zahlen schreibt, so Präsident Markl in einem Interview. Seit 2014 wäre dies die erste Beitragserhöhung des Automobilclubs.