Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 04.11.2019 - 12 Uhr

19. 11. 04

+ Contonou: Frachterbesatzung durch Piraten verschleppt
+ Vechta: Weitere Infos nach Listerien-Fall in Niedersachsen
+ Berlin: Erinnerungswoche zum Mauerfall beginnt
+ Albstadt: Leichtes Erdbeben in der Schwäbischen Alb
+ Weitere Meldungen des Tages

Cotonou - mikeXmedia -
Vor der Südküste Benins sind neu Besatzungsmitglieder eines norwegischen Frachters durch Piraten verschleppt worden. Das Schiff wurde geentert, als es auf einen Ankerplatz vor einer westafrikanischen Stadt wartete. Die Situation wird gemäß den Notfallplänen behandelt, hieß es von einem Reedereisprecher.

# # #

Vechta - mikeXmedia -
Der Landkreis Vechta hat weitere Informationen zum jüngsten Listerienfall in einer niedersächsischen Fleischfirma bekanntgegeben. Die belasteten Proben waren bei einer Routineüberprüfung der Zulassungsvoraussetzungen für das Unternehmen entdeckt worden. Der Hersteller hatte Frikadellen wegen des Verdachts auf Listerien zurückgerufen. Eigenen Erklärungen zufolge sei der Rückruf aufgrund eigener Kontrollen erfolgt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin beginnt heute eine Erinnerungswoche zum Mauerfall. Mehr als 200 Veranstaltungen finden im Rahmen des 30. Jahrestags statt. Die Auftaktveranstaltung ist mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Müller, am Alexanderplatz vor dem Roten Rathaus geplant. Vor genau 30 Jahren am 4. November 1989 hatten dort Hunderttausende Ostdeutsche für Meinungsfreiheit und Demokratie demonstriert. Bis zum 9. November finden an authentischen Berliner Orten der friedlichen Revolution zahlreiche Veranstaltungen unter dem Motto „7 Tage - 7 Orte“ statt.

# # #

Albstadt - mikeXmedia -
Teile der Schwäbischen Alb sind in der vergangenen Nacht von einem leichten Erdbeben erschüttert worden. Das Epizentrum mit einer Stärke von 3,8 lag nördlich von Albstadt. Die Erschütterungen waren in einem Umkreis von etwa 30 Kilometern zu spüren. Zuletzt hatte es in der Region im Sommer mehrere leichte Erdbeben gegeben. Zu Verletzten oder Schäden war es bislang jedoch nicht gekommen.