Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 04.11.2019 - 16 Uhr

19. 11. 04

+ Genua: Überschwemmungen nach Regenfällen
+ München: Söder fordert härteres Vorgehen gegen Hetze
+ Wiesbaden: „Weihnachtsgeld“ fällt sehr unterschiedlich aus
+ Weitere Meldungen des Tages

Genua - mikeXmedia -
In Norditalien haben schwere Regenfälle zu Überschwemmungen geführt. Besonders betroffen war die Region Ligurien, wo auch Bäume entwurzelt, Häuser überflutet und Straßen unpassierbar wurden. Erst vor zwei Wochen war es dort ebenfalls zu Hochwasser gekommen. Zwischen Sardinien und Korsika musste wegen heftiger Regenfälle zudem der Fährverkehr zeitweise eingestellt werden. Meldungen über Verletzte gab es bislang nicht.

# # #

München - mikeXmedia -
CSU-Chef Söder hat ein härteres Vorgehen gegen Hetze gefordert. Dabei nahm er auch Bezug auf die jüngsten Morddrohungen gegen die Grünen-Politiker Özdemir und Roth. Söder forderte ein klare Bekenntnis zum demokratischen Konsens und klare Abgrenzungen zu jeder Form von Hass und Hetze. Der CSU-Chef forderte weiter dass auch Beleidigungen und Angriffe bestraft werden können. Özdemir und Roth war per Email von einer Gruppe namens „Atomwaffen Division Deutschland“ mit dem Tod gedroht worden. Die Ermittlungen in dem Fall laufen unterdessen weiter.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Einer aktuellen Erhebung zufolge, erhalten die meisten Tarifbeschäftigten auch in diesem Jahr ein „Weihnachtsgeld“. Die Sonderzahlungen fallen in ihrer Höhe jedoch sehr unterschiedlich aus. Im Schnitt gibt es 2600 Euro. Das sind knapp zwei Prozent mehr, als im vergangenen Jahr. In der Erdöl- und Erdgasgewinnung liegen die Bonusgelder mit über 5700 Euro am höchsten. Bei der Landwirtschaft, den Leiharbeitern und bei Wach- und Sicherheitsdiensten fällt das „Weihnachtsgeld“ am geringsten aus.