+ Bangkok: Tote nach Seperatistenangriff
+ Frankfurt/Main: 48-Stunden Streiks können anlaufen
+ Berlin: Aus für Plastiktüten
+ Weitere Meldungen des Tages
Bangkok - mikeXmedia -
Bei einem Separatistenangriff auf ein thailändisches Dorf sind Regierungsangaben zufolge mindestens 15 Menschen getötet worden. Die Angreifer gingen auch auf Sicherheitsheitskräfte los. Ein Sprecher der Verteidigungsministeriums sprach von den Gruppierungen, die den Frieden in den drei südlichen Grenzprovinzen stören würden. Damit werden von der Regierung üblicherweise die muslimischen Aufständischen im Süden Thailands beschrieben.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Kunden der Lufthansa müssen sich ab Mitternacht auf Behinderungen einstellen. Der für morgen geplante Streit der Flugbegleiter kann stattfinden. Ein Eilantrag der Fluggesellschaft gegen den Arbeitskampf der Gewerkschaft ufo wurde vom Arbeitsgericht in Frankfurt abgelehnt. Beim Landesarbeitsgericht kann aber noch Berufung eingelegt werden. Die Lufthansa nimmt diese Möglichkeit wahr, wie von einem Unternehmenssprecher mitgeteilt wurde.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In Berlin ist das Aus für Plastiktüten an der Supermarktkasse beschlossen worden. Nach einer rund sechsmonatigen Übergangsfrist, bei der Restbestände abgebaut werden sollen, wird es keine Tüten mehr geben. Das Verbot gilt aber nicht für Müllbeutel oder die besonders dünnen Tüten, die für Obst oder Gemüse verwendet werden.