Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 08.11.2019 - 16 Uhr

19. 11. 08

+ Stuttgart: Daimler will über 1000 Stellen streichen
+ Leipzig: Belohnung zu Anschlägen ausgesetzt
+ Wiesbaden: Mehr Übernachtungen verzeichnet
+ Weitere Meldungen des Tages

Stuttgart - mikeXmedia -
Nach Angaben des Daimler-Betriebsrates will der Autobauer weltweit 1100 Stellen in Führungsetagen streichen. In einem Brief an die Mitarbeiter schrieb Gesamtbetriebsratschef Brecht, dass in Deutschland jede zehnte Stelle betroffen wäre. Konkrete Zahlen zu den Sparplänen seien bereits Anfang der Woche durch Vorstandschef Källenius bei einer internen Veranstaltung für Führungskräfte genannt worden, so der Betriebsrat. Der Stellenabbau ist Teil des angekündigten Sparprogramms.

# # #

Leipzig -mikeXmedia -
Insgesamt 100.000 Euro Belohnung hat das sächsische Landeskriminalamt für Hinweise zu zwei Anschlägen in Leipzig ausgesetzt. Derzeit wird vermutet das die Taten von Linksextremisten verübt wurden. Am vergangenen Wochenende war die Mitarbeiterin eines Immobilienbüros von zwei Vermummten in ihrer Wohnung überfallen und geschlagen worden. Sie musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Außerdem wurde bereits am 3. Oktober ein Brandanschlag auf eine Baustelle verübt. Dabei wurden zwei Autokräne angezündet.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Urlaub in Deutschland wird immer attraktiver. Wie das statistische Bundesamt jetzt mitteilt verzeichneten Pensionen und Hotels im September fast 48 Millionen Übernachtungen. Gegenüber dem vor Monat stieg die Zahl um rund einen Prozent. Gerade bei heimischen Gästen wurde ein deutliches Plus verzeichnet. Die Übernachtungen von Besuchern aus dem Ausland ging dagegen zurück.