Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.11.2019 - 6 Uhr

19. 11. 09

+ New York: Weitere Todesfälle durch E-Zigaretten
+ Frankfurt/Main: Reiche werden Ärmer
+ Berlin: Deutsche halten Merz für guten Kanzlerkandidaten
+ Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
In den USA sterben immer mehr Menschen nach dem Gebrauch von E-Zigaretten. Die Zahl der Toten ist nach Angaben der US-Gesundheitsbehörde CDC bereits auf 39 gestiegen. Demnach sollen die Opfer aus 24 US-Bundesstaaten stammen. Außerdem gebe es mittlerweile über 2050 bestätigte Erkrankungsfälle. Weiterhin unklar bleibt laut CDC die Ursache für die Lungenschäden. Es hatte bereits Hinweise auf die Rolle von THC-Produkten gegeben. Einen ähnlichen Anstieg von Lungenschädigungen gibt es in Deutschland bislang nicht.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Wie aus Berechnungen einer Beratungsgesellschaft und einer Schweizer Großbank hervorgeht treffen die internationalen Handelskonflikte und die schwächelnde Konjunktur auch die Reichen der Welt. 2018 sank das Gesamtvermögen der Milliardäre weltweit zum ersten mal seit fünf Jahren um rund 4 Prozent auf etwa 8 Billionen US-Dollar. Die Zahl der Superreichen ging 2017 von fast 2160 auf jetzt rund 2100 zurück.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
CDU-Politiker Friedrich Merz trauen die Deutschen am ehesten die Kanzlerkandidatur zu. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor. Rund 42 Prozent der Befragten sind der Meinung, das Merz ein guter Kanzlerkandidat sei. Das er kein guter Kanzlerkandidat ist glauben dagegen 43 Prozent. Die geringste Zustimmung erhielt CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer. Als eine gute Kandidaten schätzen sie nur 19 Prozent der Befragten ein.