Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.11.2019 - 9 Uhr

19. 11. 11

+ Berlin: Maas nimmt Nato in Schutz
+ Berlin: Klöckner setzt auf weitere Zusagen
+ Düsseldorf: Kaffe, Espresso und Tee sind beliebt
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Bundesaußenminister Maas hat die Nato gegen Kritik des französischen Präsidenten Macron verteidigt und von dessen Ansicht abgegrenzt. Die Nato werde man auf viele Jahre brauchen. Sie stehe für Lastenteilung, internationale Kooperation und Multiliteralismus, so Maas im Internet. Er plädierte auch erneut für einen Europäischen Sicherheitsrat, in dem auch Großbritannien enthalten sein müsste. In der vergangenen Woche hatte der französische Präsident Macron die Nato als „hirntot“ bezeichnet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Ein Jahr nach dem Beschluss zur Reduzierung von Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten, setzt Ernährungsministerin Klöckner auf die Zusagen weiterer Lebensmittelbranchen. Bislang liegen dem Kabinett in Berlin acht freiwillige Vereinbarungen mit entsprechenden Verbänden vor. Die Hersteller sollen sich freiwillig verpflichten, ihre Rezepturen bis 2025 schrittweise zu verändern und weniger Zucker, Fett und Salz zu verwenden.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Kaffe oder Espresso zum Frühstück oder zwischendurch ist den Deutschen offenbar einiges wert. Innerhalb eines Jahres gaben die Verbraucher im Lebensmittelhandel und in den Drogeriemärkten rund 4 Milliarden Euro für entsprechende Wachmacher aus. Das sind fast 50 Euro pro Kopf, wie von einem Marktforschungsinstitut mitgeteilt wurde. Auch Tee ist beliebt. Der Pro-Kopf-Verbrauch lag bei etwa 8.60 Euro oder einem Gesamtwert von rund 690 Millionen Euro.