Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.11.2019 - 18 Uhr

19. 11. 17

+ Athen: Flüchtlingsstrom aus der Türkei
+ Teheran: Festnahmen nach Protesten
+ München: Haftbefehl gegen Autofahrer wegen Mordes
+ Der Wochenrückblick: 11.11.2019 - 15.11.2019

Athen - mikeXmedia -
Am Wochenende hat es einen erneuten Flüchtlingsstrom aus der Türkei nach Griechenland gegeben. Mehrere Hundert Menschen waren vor den griechischen Inseln von der Küstenwache aufgegriffen worden. Das haben die Behörden des Landes mitgeteilt und insgesamt von über 200 Personen gesprochen. Zwei mutmaßliche Schleuser konnten außerdem festgenommen werden. Auf Griechenland entspannt sich die Lage kaum. In den Auffanglagern harren derzeit über 35.000 Menschen aus.

# # #

Teheran - mikeXmedia -
Mehr als 1000 Menschen sind im Iran nach erneuten Unruhen festgenommen worden. Das haben die Behörden in Teheran mitgeteilt. Die Menschen hatten mehrere Kaufhäuser und Banken in Brand gesetzt. Die Proteste finden landesweit gegen die Rationierung und die Verteuerung von Benzin statt. Mindestens ein Polizist kam bei Unruhen zudem ums Leben, so die Behörden weiter.

# # #

München - mikeXmedia -
In München ist gegen einen Autofahrer Haftbefehl wegen Mordes erlassen worden. Der Mann hatte mehrere rote Ampeln ignoriert als er auf der Flucht vor einer Polizeikontrolle war. An einer Ampel erfasste der Raser zwei Jugendliche. Ein 14-jähriger wurde dabei so schwer verletzt, dass er kurze Zeit später im Krankenhaus starb.