Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.11.2019 - 9 Uhr

19. 11. 20

+ Teheran: Proteste halten an
+ New York: Oktober war global deutlich wärmer
+ Weitere Meldungen des Tages

Teheran - mikeXmedia -
Im Iran gehen die Proteste gegen höhere Benzinpreise und die Rationierung von Sprit weiter. Wie die Behörden mitgeteilt haben, kam es bisher landesweit zu neun Todesopfern infolge der Proteste. Vier Demonstranten, drei Mitglieder und zwei Polizisten wurden getötet. Rund 1000 Menschen wurden bislang festgenommen. Einigen Anführern wurde von den Revolutionsgarden mit der Todesstrafe gedroht.

# # #

New York - mikeXmedia -
Wie die US-Klimabehörde mitgeteilt hat, war der vergangene Oktober global der zweitwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880. So hatte die Durchschnittstemperatur zu Lande und über dem Wasser fast ein Grad Celsius höher gelegen, als im Durchschnittswert des 20. Jahrhunderts mit 14 Grad. Der letzte Rekord wurde im Oktober 2015 aufgestellt. Vor allem in Spanien, Frankreich, Österreich, der Schweiz und Australien war es nach Angaben der US-Klimabehörde besonders warm.