Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.11.2019 - 16 Uhr

19. 11. 20

+ Hongkong: Uni-Besetzer bleiben hartnäckig
+ Bremen: Rechter Verein „Phalanx 18“ verboten und aufgelöst
+ Frankfurt/Main: Lage bei ufo und Lufthansa unklar
+ Weitere Meldungen des Tages

Hongkong - mikeXmedia -
In Hongkong dauert das Tauziehen zwischen Studenten und Sicherheitskräften in der Polytechnischen Universität weiter an. Wie die Behörden mitteilten, hat sich die Zahl der Besetzer inzwischen deutlich reduziert. Die noch verbliebenen Demonstranten zeigen sich aber hartnäckig und wollen das Gebäude nicht verlassen. Die in der Sonderverwaltungszone seit Wochen anhaltenden Proteste gegen Regierung und Polizeigewalt belasten unterdessen auch das Verhältnis zwischen Peking und Washington. In den USA hatte nach dem Abgeordnetenhaus auch der US-Senat Gesetzesentwürfe beschlossen, die die Demokratiebewegung in Hongkong unterstützen sollen.

# # #

Bremen - mikeXmedia -
Bremen hat den rechtsextremistischen Verein „Phalanx 18“ verboten und aufgelöst. Der Verein habe versucht, seine verfassungsfeindlichen Ideologien mit aggressiven und kämpferischen Mitteln durchzusetzen, hieß es vom Innensenator Bremens, Mäurer. Der Verein, der nationalsozialistischen Ideologien verhaftet gewesen sei, setzt sich aus dem Begriff einer rechten Kampftruppe „Phalanx“ und der 18 - in der Szene als alphabetisches Kürzel für AH, Adolf Hitler - zusammen.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Wie es jetzt nach den gescheiterten Schlichtungsverhandlungen bei der Lufthansa und der Flugbegleiter-Gewerkschaft ufo weitergeht, ist noch unklar. Die vereinbarte Schlichtung war quasi in letzter Minute vor dem Beginn der Gespräche gescheitert. Von der Lufthansa wurde die Zustimmung zurückgezogen, nachdem ufo sich nicht zu einem Streikverzicht bereiterklärt hatte. Man halte aber weiterhin an einer kleinen Schlichtung fest, hieß es von einem Airlinesprecher. ufo teilte mit, sich zunächst intern beraten zu wollen.