Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 22.11.2019 - 12 Uhr

19. 11. 22

+ Hiroshima: Gespräch über inhaftierten Anwalt
+ Leipzig: Union beginnt mit Parteitag
+ Hannover: Gericht entscheidet über Demonstrationsverbot
+ Weitere Meldungen des Tages

Hiroshima - mikeXmedia -
Beim G20 Treffen in Japan will Bundesaußenminister Maas mit seinem türkischen Amtskollegen Cavusoglu über einen verhafteten türkischen Anwalt der deutschen Botschaft in Ankara sprechen. Für die Angelegenheit müsse es eine schnelle Lösung geben, so Maas . Der Jurist könnte bei seiner Verhaftung möglicherweise sensible Daten von Menschen aus der Türkei bei sich gehabt haben. Dabei könnt es sich um Informationen zu Personen handeln, die politisches Asyl in Deutschland beantragt hatten, so die Vermutungen weiter.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
In Leipzig hat die CDU mit ihrem zweitägigen Bundesparteitag begonnen. Zum Auftakt sagten Unionschefin Kramp-Karrenbauer und Generalsekretär Ziemiak, dass sie einen Arbeitsparteitag erwarten. Am ersten Tag werden heute mit Spannung die Reden der intern unter Druck stehenden Vorsitzenden und die Antwort des Wirtschaftspolitikers Merz erwartet. Vor rund einem Jahr war er Kramp-Karrenbauer bei der Vorsitzendenwahl unterlegen. Er gilt als Konkurrent um die Kanzlerkandidatur der Union.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Vor dem Verwaltungsgericht Hannover hat die NPD Klage und Eilantrag gegen eine für morgen geplante Demonstration eingelegt. Vom Gericht hieß es, dass man noch im Laufe des Tages darüber entscheiden werde. Die Veranstaltung gegen kritische Journalisten war von der Polizei mit Verweis auf neue Erkenntnisse untersagt worden. So sei darauf zu schließen, dass es zu einer unmittelbaren Gefährdung für die öffentliche Sicherheit kommen könnte. Vom Innenminister des Landes Niedersachsen, Pistorius, wurde das Demonstrationsverbot begrüßt.