+ Teheran: Weiter Internetstörungen im Iran
+ Wiesbaden: Ermittlungen nach Busunfall laufen weiter
+ Wiesbaden: Schwierige Tarifverhandlungen
+ Weitere Meldungen des Tages
Teheran - mikeXmedia -
Obwohl der Staat verhängte Internetsperrungen im Iran wieder aufgehoben hat, kommt es weiterhin zu erheblichen Störungen bei Netzzugriffen. Der Zugang ist per ADSL nur eingeschränkt möglich, wie es von IT-Unternehmen in dem Land hieß. Per LTE-Mobilfunk ist immer noch kein Zugriff aufs Internet möglich. Diese Zugangsart nutzt die Mehrheit der rund 80 Millionen Iraner. Das Internet war wegen der Unruhen im Iran vorübergehend durch den Staat gesperrt worden.# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Nach dem schweren Busunfall am Hauptbahnhof in Wiesbaden laufen die Ermittlungen der Polizei zu den Hintergründen weiter. Ein schwer verletzter 85-jähriger starb unterdessen im Krankenhaus. Bei dem Unfall hatte der Fahrer eines Linienbusses die Kontrolle über das Fahrzeug verloren. Er fuhr über eine Grünfläche, rammte einen weiteren Bus, vier Autos und ein Wartehäuschen. Bei dem Unglück wurden 23 Menschen verletzt.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
In der aktuellen Tarifrunde für die Beschäftigten der Chemie- und Pharmabranche zeichnen sich schwierige Verhandlungen ab. Die Gewerkschaft IG BCE hatte den Arbeitgebern „Jammern auf hohem Niveau“ vorgeworfen. Dort sieht man für die rund 580.000 Beschäftigten der Branche wenig Spielraum. In einer ersten Runde war von den Arbeitgebern kein Angebot vorgelegt und die Verhandlungen ergebnislos vertagt worden. Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten der Branche Lohnzuwächse und weitere Leistungen.