Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 25.11.2019 - 16 Uhr

19. 11. 25

+ Dresden: Ermittlungen nach Millionenraub laufen
+ Berlin: Wald ist stärker geschädigt als befürchtet
+ Bergisch Gladbach: Missbrauchsfall umfassender als Lügde
+ Weitere Meldungen des Tages

Dresden - mikeXmedia -
Nach dem Millionenraub im Grünen Gewölbe in Dresden geht die Polizei von zwei Tätern aus. Sie hatten vermutlich die Alarmanlage funktionslos gemacht. Im Juwelenzimmer wurden zudem Videoaufnahmen von zwei Personen gemacht. Weitere Tatverdächtige könnten an dem Raub aber beteiligt gewesen sein, so die Polizei. Eingedrungen waren die Diebe durch ein Fenster, an dem sie zuvor ein Gitter durchgetrennt hatten. Anschließend gingen sie gezielt vor. Die Ermittlungen zu den Tätern und der Beute läuft auf Hochtouren.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der deutsche Wald ist offenbar stärker geschädigt, als bislang befürchtet. Das geht aus einer aktuellen Antwort des Beundeslandwirtschaftsministeriums auf eine Grünen-Anfrage hervor. Demnach hat sich die Menge an Schadholz in vielen Bundesländern drastisch erhöht. Im laufenden und vergangenen Jahr summierte sich die Menge des Schadholzes auf über 100 Millionen Kubikmeter.

# # #

Bergisch-Gladbach - mikeXmedia -
Der Missbrauchsfall von Bergisch Gladbach könnte einen noch größeren Umfang haben, als der von Lügde. Davon gehen Experten des nordrhein-westfälischen Landeskriminalamts aus. Das sichergestellte Datenmaterial wird einen riesigen Umfang haben, bei der Vielzahl der Chatteilnehmer und Gruppen, hieß es vom LKA-Direktor Hoever gegenüber einer Zeitung. Er und der Leiter des Cybercrime-Kompetenzzentrums Schneider machen sich beide dafür stark, mit computergenerierten Fakebildern von Kindern auf Täter-Jagd zu gehen.