Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 30.11.2019 - 18 Uhr

19. 11. 30

+ Den Haag: Ermittlungen nach Vorfällen laufen weiter
+ Berlin: Esken und Walter-Borjans neue SPD-Spitze
+ Buchholz: SEK stürmt Spielhalle
+ Leipzig: Ermittlungen nach Bedrohungslage
+ Cottbus: Demonstrationen auf Tagebau-Gelände

Den Haag - mikeXmedia -
Nach den tödlichen Vorfällen in London und Den Haag laufen die Ermittlungen der Behörden weiter. In London wertet die Polizei Videomaterial aus. Die Beamten baten zudem Passanten, Einheimische und Touristen, mögliches Foto- oder Videomaterial für die Ermittlungen zur Verfügung zu stellen. Der Täter war von der Polizei kurz nach dem Vorfall erschossen worden. In Den Haag haben die Behörden unterdessen neue Erkenntnisse zur Tat mitgeteilt. Demnach hatte der Angreifer wahllos auf seine Opfer eingestochen. Er hatte drei Minderjährige in einer belebten Einkaufsstraße attackiert und dabei verletzt. Sie konnten nach einer Behandlung im Krankenhaus zurück zu ihren Familien. Der Täter konnte fliehen. Auch in diesem Fall bittet die Polizei um Mithilfe und Hinweise aus der Bevölkerung.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
An der Spitze der SPD gibt es mit Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans ein neues Führungsduo. Die beiden hatten sich in der Stichwahl gegen das zweite Kandidatenduo durchgesetzt. Die neue Parteispitze der SPD war zuvor in einem Mitglieder-Entscheid gewählt worden. In der ersten Auszählung erreichte keines der Kandidatenduos die erforderliche Mehrheit. Einige Duos hatten anschließend freiwillig auf eine ebenso mögliche Teilnahme an einer Stichwahl verzichtet.

# # #

Buchholz - mikeXmedia -
Mit einem Spezialkommando hat die Polizei im niedersächsischen Heidekreis eine Spielhalle gestürmt, in der sich ein Mann verschanzt hatte. Er konnte unverletzt in Gewahrsam genommen werden. Zeugen hatten davon gesprochen, dass der Mann ein Beil oder eine Axt bei sich hatte. Der mutmaßliche Täter hatte vor dem Polizeizugriff in der Spielhalle randaliert, so weitere Zeugen des Vorfalls. Verletzt wurde niemand.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
Ermittlungen laufen auch nach einer Bedrohungslage in Leipzig. Dort hatte am Abend ein 33-jähriger Autos gekapert und mehrere Menschen bedroht. Erst ging er gegen eine 61-jährige Nachbarin vor, die jedoch fliehen konnte. Anschließend stahl der Täter ein Auto und floh bis er einen Unfall baute. Danach kaperte er ein anderes Fahrzeug und zwang den Fahrer ihn zu einem Hotel zu fahren. Dort bedrohte der 33-jährige dann eine Angestellte mit einem Messer. Schließlich konnte er von Polizeibeamten überwältigt werden. Die Hintergründe der Taten sind noch unklar.

# # #

Cottbus - mikeXmedia -
Im Braunkohle-Tagebau in Sachsen und Brandenburg haben Klimaschützer die jeweiligen Betriebsgelände gestürmt und unter anderem Bahngleise besetzt. Die Polizei schätzte die Zahl der Aktivisten auf etwa 1200 Teilnehmer. Aufgerufen zu den Protesten hatte das Bündnis „Ende Gelände“, dass auch beim Tagebau am Hambacher Forst aktiv war. Die beiden Tagebau-Betreiber erstatteten Anzeige gegen die Demonstranten. Laut Polizei kam es auch zu Auseinandersetzungen mit Aktivisten. Über Verletzte gab es keine Meldungen.